Virtual Reality

Square

Mein aktueller Arbeitsschwerpunkt: Virtual Reality. Bei AndroidPIT leite ich das Ressort Virtual Reality. Zu Hause habe ich eine Oculus Rift und kann mir längst nicht mehr vorstellen, auf eine VR-Brille zu verzichten. Hier einige Auszüge meiner Artikel zum Thema Virtual Reality:

Wie bedrohlich doch die ganze Umgebung wirkt, wenn man erst einmal in Lebensgröße durch die langen – und vor allem dunklen – Gänge streift. Hinter jeder Ecke lauern Monster, in jedem Raum warten neue Gräuel. Doom 3 in VR ist etwas für Horror-Fans, weniger etwas für Zartbesaitete.

👉 Doom 3 in VR: Einmal Hölle und zurück

Alles sieht danach aus, dass es ein weiteres Dornröschenjahr für VR wird – zumindest an der Oberfläche. Zu früh aber freuen sich diejenigen, die VR als Technologie den Bach runter gehen sehen: Es ist sicher unwahrscheinlich, dass VR jedes Wohnzimmer erobert. Dafür ist die Technologie zu speziell. […] Für VR wird 2018 also der Spruch weitergelten: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

👉 VR in 2018: Mein Ausblick

Die Oculus Rift fühlt sich mit dem Update auf Oculus Core 2.0 völlig neu an.

👉 Oculus Rift Core 2.0 ausprobiert

Für mich ist aktuell VR weit voraus. Vor allem aber ist es jetzt und sofort da. AR hingegen ist ein Versprechen, das erst mit den beiden Schnittstellen ARKit und ARCore richtig abheben wird. Dann aber werden AR-Spiele VR nicht ablösen, sondern ergänzen.

👉 AR oder VR? Es wird beide geben!